Ausstellungsvideo Erik Mátrai "Spectrum Rafting

"Spectrum Rafting"

Licht und Raum
Seit vielen Jahren experimentiert der Künstler mit Licht und Raum. Sein Ziel ist es, Spiritualität und Transzendenz eine Form zu geben und damit religiöse, auf die Natur bezogene, wissenschaftliche oder kulturelle Zusammenhänge darzustellen und für die Betrachter*innen erlebbar zu machen. Mit einfachsten Symbolen, geometrischen Formen, deren Ableitungen und Paraphrasen nähert sich der Künstler dem Spirituellen. Mátrai bedient sich dabei stets wiederkehrender Elemente. Tosendes Wasser, Meer, Feuer oder besondere Lichtphänomene sind kennzeichnend für seine Arbeiten. Das unterstreicht die Absicht des Künstlers, eine Installation zu schaffen, die Ruhe ausstrahlt, spirituelle Erfahrungen wachruft und es den Betrachter*innen ermöglicht, bewusst in die Stille einzutauchen.

In Regensburg setzt Erik Mátrai im donumenta ART LAB Gleis 1 besondere Lichtakzente und ermöglicht in der ehemaligen Fußgängerunterführung ein neues und faszinierendes Raumerlebnis. Mátrais Arbeiten „Colorwall” und „Spectrum Rafting” wurden speziell für diesen Ort entwickelt.

Spectrum Rafting

Mit dem Titel „Spectrum Rafting” verknüpft Erik Mátrai das visuelle Erleben von sich brechendem Licht mit der Energie tosender Bergbäche. Das funkelnde Material von wehenden Rettungsdecken zieht die Besucher*innen hinein in eine faszinierende und flirrende Welt der Lichter.

Colorwall

In Erik Mátrais Arbeit „Colorwall” erleben Besucher*innen eine farbig akzentuierte Wand, die lebendig scheint. Mit jedem Luftstrom verändert sie ihre Gestalt, ihre Struktur und ihr Farbspektrum – von blau über violett, rot, orange, grün und wieder zu blau.

Vita und weitere Werke

Der ungarische Künstler Erik Mátrai (*1977) studierte und promovierte an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste in Budapest. Seit 2014 lehrt er am Institut für Bildende Kunst der Katholischen Universität Eszterházy Károly in Eger. Malerei, Video, Fotografie, Neue Medien, raumbezogene Installation sowie Kunst im öffentlichen Raum gehören zum künstlerischen Schaffen Mátrais. Für seine Werke aus Licht wurde der Künstler 2017 mit dem Master of Light Award ausgezeichnet. Mátrai lebt und arbeitet in Budapest.

„... manchmal verwandelt das Kunstwerk selbst den lauten öffentlichen Raum in einen Ort der Meditation. Der beleuchtete Körper eines Menschen oder eine riesige Kugel sind einfache Kompositionen, die sich (...) von der alltäglichen Erfahrung unterscheiden. Das Publikum hat die Möglichkeit, diese Bilder auch anders wahrzunehmen und zu interpretieren. Die endlosen Säulen im Wald widersprechen dem Wissen um die Ordnung der Dinge, es braucht den offenen Geist, um den durch meine Kunst veränderten Raum zu durchleben. Da Licht das Hauptmaterial ist, sind meine Arbeiten auch interaktiv. Das Publikum beobachtet die Kunstwerke in diesen neuen Räumen nicht nur, sondern interagiert (...) mit ihnen …“
Erik Mátrai