20.09.2023

Übersinnliches im Untergrund

Spiel im real-digitalen Schwellenraum

Aphrodite 360 020, 2018, Videostill

Komponistin Kim_Twiddle und Medienkünstlerin Barbara Herold Foto: Ines Rudel

REGENSBURG. Die ehemalige Fußgängerunterführung am Hauptbahnhof in Regensburg ist für die Künstlerin Barbara Herold die große Projektionsfläche für ihre Koproduktion mit der E-Komponistin Kim_Twiddle. „Flowerful Echoes of Transcendent Realms“ verspricht kraftvoll Blühendes und virtuell Überirdisches im donumenta ART LAB Gleis 1. Eröffnung ist am Regensburger Galerienabend, 23. September 2023 um 19.00 Uhr.

Die Münchner Medienkünstlerin Barbara Herold arbeitet an den Schnittstellen Mensch und Maschine, Natur und Künstlichkeit. Sie beschäftigt sich in Video, Animation, Grafik, Installation und digitalen Formaten mit der Wechselbeziehung zwischen realer und digitaler Welt. Die Stipendiatin der Villa Concordia in Bamberg (2022/23) entwickelte AR-Installationen für Mobile Devices, die unter anderem in München, Würzburg, Esslingen und Wien zu erleben sind. Aktuell ist die Künstlerin an der Ausstellung „resetNOW!“ beteiligt, der Biennale der Künstlerinnen im Haus der Kunst, die von Regina Hellwig-Schmid und Kristin Brunner kuratiert ist. Bei ihren visuell-akustischen Experimenten arbeitet Herold seit 2017 mit E-Komponistin Kim Ramona Ranalter alias Kim_Twiddle zusammen. Die Meisterin des elektronischen Sounds schrieb auch den Soundtrack für die Ausstellung im donumenta ART LAB Gleis 1.

Aphrodite – visuell-akustischer Überzug
Ins Zentrum ihrer Regensburger Installation stellen Barbara Herold und Kim_Twiddle ihre erste gemeinsame Arbeit. Die Videoarbeit APHRODITE 360 020 (2018) zeigt die Metamorphose einer virtuellen Orchidee, die in wiederkehrenden Klang- und Farb-Variationen wächst und zerfällt. In der 360°-Ansicht tanzen farbige, halbtransparente Elemente aus Blüten, Blättern, Knospen und Stiel um ihren Mittelpunkt. Sie überlagern und verdichten sich zu abstrakten Formen.

E-Komponistin Kim_Twiddle verlieh APHRODITE 360 020 eine Stimme. Mit selbstproduziertem Samplematerial und vokalen Aufnahmen erschuf sie eine fluid-organische, ätherische und abstrakte Klangwelt, die Zerfall und Wachstum der virtuellen Pflanze klanglich aufnimmt. Im donumenta ART LAB Gleis 1 wird die Videoarbeit in bisher nie gesehener Form einer Multi-Projektion als ornamentales Arabesquenband gezeigt, das den Tunnel dynamisch visuell-akustisch durchdringt. Zur Eröffnung am 23. September wird Kim_Twiddle diese Projektion in mehrteiligen Sound-Setups live begleiten.

VR-Installation mit App
Zur Kunst von Barbara Herold und Kim_Twiddle gehört die App BELLE-APHRODITE, die im App Store und auf Google Play heruntergeladen werden kann. Durch sie kann APHRODITE via Smartphone oder Tablet überall platziert und aus verschiedenen Perspektiven sinnlich-ästhetisch erfahren werden. Besucherinnen des donumenta ART LAB Gleis 1 sind aufgefordert, APHRODITE im Tunnel, auf dem Gleis oder auf dem Bahnhofsvorplatz wachsen und gedeihen zu lassen.

Interaktion und neue Sichtweisen sind der Kern der kommenden Ausstellung im donumenta ART LAB Gleis 1 am Hauptbahnhof in Regensburg.

Eröffnung: Sa, 23.09.2023, 19 Uhr
19 Uhr und 22 Uhr Kim_Twiddle Live­Act

Ausstellungdauer: 24.09. – 29.10.2023
Galerienabend: 23.09.2023 19 –23 Uhr
Öffnungszeiten: Mi – So, 14 – 19 Uhr, Eintritt frei
Führungen: nach Vereinbarung, für Schulklassen auch an Vormittagen unter 0941 / 55133 oder info@donumenta.de

 

 

Zurück