17.04.2023

Den Geist zentrieren - Kunstwerke aus Licht

Lichtkünstler Erik Mátrai im donumenta ART LAB Gleis

Erik Matrai "Spectrum Rafting" Foto: Erik Matrai

Mit „Spectrum Rafting“ startet der donumenta e.V. das Ausstellungsjahr 2023. Erik Mátrai taucht die ehemalige Fußgängerunterführung am Hauptbahnhof in Licht und Farbe. Seit vielen Jahren experimentiert der ungarische Künstler mit Licht. Sein Ziel ist es, Spiritualität und Transzendenz eine Form zu geben und den Betrachter*innen erfahrbar zu machen. Mátrais Installationen versprechen faszinierende Farb- und Lichterlebnisse. Dabei vermittelt der Künstler Stille und zugleich Bewegung und bietet seinem Publikum die Möglichkeit, den Geist zu zentrieren und sich in das Licht-, und Farbspektakel fallen zu lassen.

Der Lichtkünstler studierte an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste Malerei. Zunehmend entdeckte er sein Interesse für Video, Fotografie, raumbezogene Installation sowie Kunst im öffentlichen Raum. Schließlich kristallisierte sich Licht als wichtigster Stoff für Erik Mátrais Kunst heraus. Für seine Werke wurde der Künstler 2017 mit dem Master of Light Award ausgezeichnet. Seit 2014 lehrt er am Institut für Bildende Kunst der Katholischen Universität Eszterházy Károly in Eger.

 

Spiritualität und Transzendenz
Erik Mátrai erkannte das Licht als Material, das es ihm erlaubte, Spiritualität und Imaginärem eine Form zu geben und damit religiöse, auf die Natur bezogene, wissenschaftliche oder kulturelle Zusammenhänge darzustellen und erlebbar zu machen.

Mit einfachsten Symbolen, geometrischen Formen, deren Ableitungen und Paraphrasen nähert sich der Künstler dem Spirituellen. Mátrai bedient sich dabei stets wiederkehrender Elemente: Tosendes Wasser, Meer, Feuer oder besondere Lichtphänomene. Das unterstreicht die Absicht des Künstlers, eine Installation zu schaffen, die Ruhe ausstrahlt, spirituelle Erfahrungen wachruft und es den Betrachter*innen ermöglicht, bewusst in die Stille einzutauchen.

 

Werke für Regensburg
In Regensburg setzt Erik Mátrai im donumenta ART LAB Gleis 1 auf besondere Lichtakzente und ermöglicht in der ehemaligen Fußgängerunterführung ein neues Raumerlebnis. Seine Arbeiten „Colorwall” und „Spectrum Rafting” wurden speziell für diesen Ort entwickelt.

In der Arbeit „Colorwall” erleben Besucher*innen eine farbig akzentuierte Wand, die zu leben scheint. Mit jedem Luftstrom verändert sie ihre Gestalt, ihre Struktur und ihr Farbspektrum – Mátrai spielt hierbei mit dem Licht und den Möglichkeiten des menschlichen Sehens.

Mit dem Titel „Spectrum Rafting” verknüpft Mátrai das visuelle Erleben von sich brechendem Licht mit der Energie tosender Bergbäche. Das funkelnde Material von wehenden Rettungsdecken zieht die Besucher*innen in eine faszinierende und flirrende Welt der Lichter.

Ausstellungseröffnung: 19. April 2023 um 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 20. April bis 28. Mai 2023, Mi bis So, 14.00 bis 19.00 Uhr

Zurück
shithd.organalscat.netanalscat.orgbdsmhd.net