Tamiko Thiel & /p "Enter the Plastocene" (08. Oktober - 14. November 2021)

ENTER THE PLASTOCENE
„Enter the Plastocene“ – der Weg in die farbenprächtige Unterwasserwelt führt durch eine Korallenhöhle. Besucher*innen des donumenta ART LAB Gleis 1 erleben sich selbst inmitten von schillernden Fischschwärmen. Von hier aus posten Erwachsene und Kinder die abgefahrensten Selfies direkt aus der ehemaligen Fußgängerunterführung am Hauptbahnhof Regensburg.
Für den donumenta e. V. gestalten die Künstlerin Tamiko Thiel und /p eine exakt auf die Regensburger Location abgestimmte immersive Augmented Reality-Installation. Unter dem Titel „Enter the Plastocene“ thematisiert Tamiko Thiel gemeinsam mit dem Künstler /p das lebendig Leuchtende am Meeresgrund sowie seine Zerstörung. Kunststoffmüll türmt sich auf dem Meeresboden. Die Menschen haben den Meeresbewohnern ein völlig neues Zeitalter beschert und die Besucher*innen stehen mittendrin im „Plastocene“. Kunststoff ist traurigerweise fester Bestandteil der Weltmeere geworden und nicht mehr zu entfernen.
Mit „Enter the Plastocene“ widmet sich der donumenta e.V. zum wiederholten Mal Fragen von Umweltzerstörung, Klimawandel, Mensch und Natur – weil Kunst einen anderen Zugang zu diesen Themen ermöglicht.

Vita und weitere Werke

TAMIKO THIEL
Die deutsch-amerikanische Künstlerin Tamiko Thiel ist auf Video-Installationen und Digitale Kunst spezialisiert. Sie ist eine Pionierin der digitalen Kunst. 2018 wurde sie mit dem kanadischen Montreal Visionary Pioneer Award der Société des Arts Technologiques (SAT) ausgezeichnet. Dabei hob die Jury besonders Thiels politisch engagierten und sozialkritischen Ansatz hervor. Ihr erstes ‚großes Kunstwerk‘ gestaltete sie als leitende Produkt-Designerin. Es war das Gehäuse der „Connection Machine CM-1/CM-2 (1986/1987)“ von Danny Hillis, dem ersten kommerziellen Supercomputer mit künstlicher Intelligenz (KI). Dieses Design beeinflusste später die KI-Technologie von Google und inspirierte Steve Jobs. Heute befindet sich das Gehäuse in den Sammlungen des Museum of Modern Art in New York und der Smithsonian Institution.

Tamiko Thiels erste VR-Arbeit entwickelte sie als Produzentin/ Creative Director der Starbright World (1994–1997) mit Steven Spielberg. 2000 entstand mit „Beyond Manzanar“ ihr erstes Virtual Reality-Kunstwerk. Es  ist gleichzeitig das erste VR-Kunstwerk, das 2002 von einer US-Kunstsammlung, dem San Jose Museum of Art, angekauft wurde. Als Google VR Tilt Brush Artist in Residence schuf Tamiko Thiel „Land of Cloud“(2017). „Atmos Sphaerae“ entstand 2021 für die DiMoDA 4.0 VR-Plattform, kuratiert von Christiane Paul.

In AR-Guerilla-Interventionen stellte Tamiko Thiel 2012 in der Tate Modern, 2011 auf der Biennale in Venedig und 2010 im Museum of Modern Art in New York aus. Ihre Werke befinden sich in den Sammlungen des Museum of Modern Art und Whitney Museum in New York

/p
Seit 2018 arbeitet Tamiko Thiel mit dem deutschen Multimedia- Künstler /p zusammen. /p ist erfahrener Software-Entwickler und hat seit 1994 zahlreiche internetbasierte und Virtual Reality- Projekte bearbeitet. Seine eigene Augmented Reality Installation „Ay Corona“ hat im Oktober 2021 am VRE (Virtual Reality Experience) in Rom Premiere.

TAMIKO THIEL & /p
Gemeinsam entwickelten Tamiko Thiel & /p die AR Installation „Unexpected Growth“, die das Whitney Museum in New York in Auftrag gegeben hat und die sich nun in der Sammlung des Hauses befindet. Für das Digital Graffiti Festival in Florida kreierten sie 2019 „Evolution of Fish“. Im November 2021 präsentieren sie ihre Arbeit „ReWildAR“ anlässlich des 175. Jubiläums des Smithsonians in Washington.

App für "Enter the Plastocene"

Für das volle AR Erlebnis laden Sie sich die App AR-vos zur Ausstellung „Enter the Plastocene“ im App Store oder Google Play Store unter folgendem Link herunter: ar-vos.