REGENSBURG. Der Klimawandel äußert sich in extremen Hitze- und Starkregenereignisse. Er fordert Anpassungsprozesse. Selbst in der UNESCO Weltkulturerbestadt sind Verändern und Bewahren nur scheinbare Widersprüche. donumenta-Künstler*innen bringen Vorschläge für die Stadt der Zukunft. Zu sehen im Öffentlichen Raum von 21. Juni bis 30. September 2026.
Gabi Blum, Ulrika Eller-Rüter, Markus Jeschaunig und Folke Köbberling entwickelten Interventionen für den öffentlichen Raum der Stadt Regensburg, die sich mit zentralen Fragen des Umwelt- und Klimawandels auseinandersetzen. Sie zeigen, wie Kunst gesellschaftliche Innovationsprozesse anstoßen kann.
- Gabi Blum (München), Platzhalter | Front Row, Donaumarkt, Regensburg
- Ulrika Eller-Rüter (Solingen)
- „fließend verflossen“, Interventionen entlang dem Bachverlauf Vitusbach, von der Quelle bis zur Mündung, Ludwig-Thoma-Straße bis zur Keplerstraße, Regensburg
- Ausstellung: „fließend verflossen“, Besucherzentrum Welterbe Regensburg (21. Juni – 15. Juli 2026)
- Markus Jeschaunig (Graz), „Mooshelm“, Schwanenplatz, Regensburg
- Folke Köbberling (Berlin), „MAAAAASHxxx“, Platz der Einheit, Regensburg