10.05.2023

Immersiv und künstlich intelligent

donumenta e.V. zeigt Arbeiten einer ukrainischen Künstlerin

BU: Kunstgeschichte als Referenz: In ihrem Werk „Natural History of Destruction“ bezieht sich Anna Manankina auf Hans Baldungs Griens Werk „Der Tod und das Mädchen“. (VR-Installation mit Hilfe generativer Algorithmen einer Künstlichen Intelligenz) "Natural History of Destruction" (Detail) © Anna Manankina

Aus der Ukraine flüchtete Anna Manankina bei Kriegsbeginn nach Karlsruhe ins Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). Dort entwickelte die Medienkünstlerin Arbeiten, die jetzt im donumenta ART LAB Gleis 1 gezeigt werden. „Songs of a ravaged Landscape“ öffnet am 2. Juni 2023.

Die Multi-Media-Künstlerin Anna Manankina schöpft aus dem Vollen – Video, Virtual Reality, Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, 3D. Virtuos bewegt sich die Künstlerin in diesen innovativen Metiers und verknüpft sie mit starken Bildern aus der Kunstgeschichte. Aus diesem Gegensatz entstehen feine Arbeiten, die Anna Manankina als Lieder, Gesänge oder Balladen nennt. „Songs of a ravaged Landscape“ widmet die Medien-Künstlerin Menschen, die Krieg, Elend, Vergewaltigung und Missbrauch zum Opfer gefallen sind. Manakina zeigt feministische, gesellschaftlich und politisch engagierte Kunst. Es ist ihre erste Einzelausstellung in Deutschland.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 02.06.2023 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 03.06. – 16.07.2023
Artist Talk: Sonntag, 16.07.2023, 17 Uhr
Öffnungszeiten: Mi – So, 14 – 19 Uhr,