26.04.2023

Wegweiser in die Augmented Reality der historischen Altstadt

App führt zu Kunstwerken der donumenta im UNESCO Weltkulturerbe

Wo Interessierte per App einen donumenta VR-/AR-Kunstort sehen können, zeigen jetzt diese Schilder (Foto: Patrizia Schmid-Fellerer)

Wenn sich die virtuelle Welt mit der realen verbindet, ist von Augmented Reality die Rede. Der donumenta Regensburg e.V. hat eine App entwickelt, in der Kunst, die im öffentlichen Raum in Regensburg realisiert wurde, auch nach deren Abbau noch virtuell zu besuchen ist - per Smartphone oder Tablet via www.vr.donumenta.de. Für diese App wurden nun Wegweiser verteilt.

An vielen Stellen in der historischen Altstadt von Regensburg treffen Passant*innen seit Kurzem auf blaue Schilder mit einem Pfeil und der Aufschrift “donumenta VR-/AR-Kunstort” sowie einem QR-Code. Wer den QR-Code scannt, kann sich mit der App an Orte bewegen, an denen bereits künstlerische Interventionen, initiiert durch den donumenta e.V., realisiert worden sind. Mit Hilfe der App und der Technik der Augmented Reality werden diese Werke sichtbar, obwohl sie bereits abgebaut worden sind.

Die App zeigt, was Künstler*innen aus 14 Donauländern im donumenta Artist in Residence-Programm in den letzten Jahren erarbeitet haben. Während ihres Regensburg-Aufenthalts beschäftigen sie sich mit der Geschichte der Stadt, eröffnen neue Perspektiven und zeigen, was selbst dem kollektiven Gedächtnis entfallen ist.

Zurück