18.03.2022

Wenn die Natur persönlich wird

Multimedia-Künstlerin Borjana Ventzislavova im donumenta ART LAB Gleis 1

We The Nature – Die Natur warnt. (Filmstill aus Borjana Ventzislavova „We The Nature“)

Mit ihrer Licht-Objekt-Installation WE/RE NATURE verwandelt die Medienkünstlerin Borjana Ventzislavova das donumenta ART LAB Gleis 1 in einen geheimnisvollen Ort. Der donumenta e.V. zeigt diese Ausstellung vom 31. März bis zum 08. Mai 2022 in der ehemaligen Fußgängerzone am Hauptbahnhof Regensburg.

WE/RE NATURE ist eine besondere Erfahrung. Beim Eintreten in einen dunklen Raum balancieren Besucher*innen auf den schmalen Übergängen zwischen Natur und Zivilisation, Helligkeit und Dunkelheit, Werden und Vergehen.
Schon der Titel WE/RE NATURE changiert zwischen der Gegenwart von „we are“ und der Vergangenheit von „we were“. Mit diesem Kunstgriff gelingt es Borjana Ventzislavova ihr Publikum auf die Begegnung mit einem Wesen einzustimmen, das außerhalb jeglicher zeitlichen Dimension existiert. Es ist die Natur, die zwischen allem steht und alles verbindet. Kaltes Neonlicht erhellt Objekte aus der Natur. Steine, Pflanzen, Wurzeln. Licht und Materie verwandeln die ehemalige Fußgängerunterführung am Hauptbahnhof Regensburg dieses Mal im übertragenen Sinn in einen Ort des Übergangs.

„Wir haben einen Faden verloren“
Zur Rauminstallation Ventzislavovas gehört ein vertonter Film „We The Nature“. In ihm richtet die Natur als geisterhafte Personifikation ein warnendes Plädoyer an die Menschen. Es ist der Aufruf, den Umgang mit der Umwelt ein für alle Mal zu ändern, bevor es zu spät sei. – „Wir haben einen Faden verloren, jetzt müssen wir wieder dorthin zurück, wo wir ihn verloren haben“, kommentiert Borjana Ventzislavova.
Begleitet wird dieses filmische Plädoyer von beeindruckenden Landschaftsaufnahmen, die die Künstlerin über zehn Jahre lang in aller Welt gesammelt hat. Geheimnisvolle Lichtpunkte sind teils Bestandteile der Aufnahmen, teils wurden sie in der Postproduktion hinzugefügt.

Medienkünstlerin Borjana Ventzislavova
Eigentlich wollte Borjana Ventzislavova zum Film. Nachdem es in Bulgarien Mitte der 90er Jahren absolut keine Budgets in der Branche gab, begann sie in Sofia Informatik zu studieren – ein trockenes Metier für eine junge Frau, die Geschichten erzählen möchte. Außerdem wollte sie nach Deutschland. Schließlich hatte sie in Sofia ein deutschsprachiges Gymnasium besucht und perfekt Deutsch gelernt. Sie geht nach Wien, erfährt dort zum ersten Mal von der Studienrichtung Mediengestaltung, schreibt sich an der Universität für Angewandte Kunst ein und landet in der Klasse des Künstlers, Kurators und Medientheoretikers Peter Weibel. Beste Voraussetzungen für engagierte Medienkunst.
Borjana Ventzislavovas Arbeiten verbinden Dokumentation und Narration. Ihre Geschichten aus Stand- und Bewegtbild, Text und Ton loten die Grenzen zwischen Persönlichem und Sozialem aus, zwischen Individuum und Kollektiv. In ihrer Auseinandersetzung mit Strategien der Partizipation, gesellschaftlicher Neupositionierung und individueller Wahrnehmung lenkt Borjana Ventzislavova die Aufmerksamkeit der Betrachter*innen ihrer Werke auf den schmalen Grat zwischen Realität und Fiktion.

Weltweit ausgestellt
Aktuell lebt und arbeitet die Medienkünstlerin in Wien. Ihre Werke wurden international ausgezeichnet und präsentiert.
Borjana Ventzislavovas Arbeiten wurden international in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie auf Film- und Medienfestivals gezeigt, darunter LA, k-haus, quartier21, Museum der Moderne, Salzburg und Klagenfurt, Esterházy Foundation, MUSA, Museum of Contemporary Art Sofia, Sofia City Art Gallery, National Art Gallery Sofia, Triennale Linz 1.0, Sammlung Essl, Thomas K. Lang Galerie, Bäckerstrasse4, Austrian Cultural Forum Washington DC und London, ICA London, Academia Galerie, Sofia, ICA Sofia, Art Today Plovdiv, Hunt Galerie, St. Louis, US, Radiator Galerie NYC, Cologne Conference, IDFA, Diagonale, EMAF, Osnabrück, transmediale, Berlin, filmwinter, Stuttgart, Rencontres Internationales, Berwick Film und Media Arts Fest., Moscow Int. Filmfest., Int. Short Film Fest. Istanbul, Split Film Fest.